Pedelec – BionX Akku-Software hat Probleme

Der Akku streikt

 

Mein “Scorpion” Trike Liegerad hat den Hilfsantrieb von BionX und mein Mountainbike Fahrradhändler hatte mich schon vorgewarnt, als er davon hörte: Seiner Erfahrung nach wäre die Software von BionX ziemlich anfällig für Störungen seit die Produktion (oder Teile davon) nach China verlagert worden wäre. Typisch wäre z. B., dass der Akku das Ladegerät einfach nicht mehr erkenne und man somit den Akku nicht mehr aufladen könne.

Der BionX Motor macht mir ziemlich viel Spaß, ich hatte vorher noch keine Erfahrung mit Pedelecs gemacht und konnte mir nicht vorstellen, wie das sein würde. So hat mich die Kraft und sportliche Wendigkeit des BionX positiv überrascht. Damit komme ich die steilsten Berge mit moderater Anstrengung gut hoch, selbst mit Anhänger. Manchmal reitet mich der Teufel, und ich schalte den Hilfsmotor auch in der Ebene an, um wie ein Pfeil dahinzuschießen, aber nur auf breiter Straße und wenn niemand sonst unterwegs ist.

Die schwarze Schutzhülle verhütet Schäden und bewahrt den Akku jetzt in der kalten Jahreszeit vor dem Auskühlen, sodass nicht zu viel Strom verbraucht wird.

HP Velotechnik hilft sofort

Und tatsächlich hat es mich erwischt! Nach 5 Ladezyklen erkennt mein Akku das Ladegerät nicht mehr. Zum Glück war ich vorbereitet und wusste gleich was zu tun war. Ich rief HP Velotechnik an, um ihnen das Problem zu schildern. An dieser Stelle möchte ich ein ganz dickes Lob an diese Firma aussprechen. Schon am nächsten Tag konnte ich einen Leih-Akku beim Fahrradhändler holen, den HP Velotechnik sofort nach meinem Anruf auf den Weg brachte. Meinen Akku ließen sie dort abholen und nun habe ich ein voll einsatzfähiges Pedelec während mein original Akku in der Werkstatt ist.

Natürlich frage ich mich, warum HP Velotechnik einen Motor verbaut, der den Ruf hat, störungsanfällig zu sein. Bei meiner Recherche kamen diese beiden Gründe heraus:

1. Bis vor der Produktionsverlagerung war BionX für seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit bekannt und geschätzt.

2. BionX ist der einzige Motor, der einen Hinterradantrieb hat, worauf das “Scorpion” angewiesen ist.

Allerdings bietet die Firma “Panasonic” brandaktuell seit 2013 auch einen Motor mit Hinterradantrieb an und hat somit den Wettbewerb eröffnet. Mein Fahrradhändler für Mountainbikes gerät geradezu ins Schwärmen, wenn er über die Antriebe von “Bosch” und “Panasonic” spricht. Sie zeichnen sich durch besonders hohe Qualität aus und haben sich im letzten Jahr enorm weiter entwickelt. Hier klicken, um Meldung zum Hinterradantrieb von Panasonic zu lesen

Der “Bosch” Motor

Vom “Bosch” Antrieb konnten wir uns schon selbst überzeugen lassen, da unser neues Mountainbike einen besitzt. Was ich besonders schätze, ist der pflegeleichte Akku. So verliert er keinen Strom, wenn er längere Zeit nicht in Gebrauch war, gibt sehr präzise den tatsächlichen Stromstatus an und leidet auch nicht an “Tiefenentladung”. Wenn nämlich der BionX Akku ganz leer ist, er sich also in der “Tiefenentladung” befindet, gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich und kann auch nicht so einfach mit dem Ladegerät wiederbelebt werden. Eigentlich muss man dann damit zum Händler, der ihn wieder aktiviert, aber diesen Gang kann man sparen, indem man das Hinterrad hochhält und  mit angeschlossenem Akku kräftig pedaliert. Das muss man allerdings einige Minuten lang machen bis der Akku wieder von sich aus beginnt, den Strom aus der Steckdose zu ziehen.

Nun bin ich natürlich neugierig, ob HP Velotechnik auch in Zukunft noch den BionX Antrieb verwenden wird oder mit der Alternative liebäugelt. Dazu haben sie sich noch nicht geäußert, ich werde aber in einigen Monaten noch einmal nachfragen und vielleicht geben sie dann ein kleines Interview für die LeserInnen dieses Blogs.

 

 

Leave a Reply 6 comments

Mein Akku ist verschwunden! - Maria Jeanne Dompierre | Maria Jeanne Dompierre - 2. April 2013 Reply

[…] Es sind nun 3 Monate vergangen seit ich meinen Akku zur Fehlerbehebung einschickte. Anfang Januar hatte ich darüber geschrieben, für alle neuen LeserInnen ist hier der Link zum Artikel:  https://www.liegeradfrau.de/pedelec-bionx-akku-software-hat-probleme/ […]

Schneider Markus - 14. Mai 2013 Reply

Hallo
Habe mir letztes jahr einen Bionx antrieb 48v für das fahrrad gekauft.Doch leider habe ich vergessen den akku zu laden jetzt geht er nicht mehr.zuerst gab er beim laden kein zeichen dann habe ich das gelessen das man in anstecken soll und tretten bis sich etwas dut.Doch leider blinkt er jetzt nur(rotes licht und pipst)vieleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ich dun kann

mfg Schneider markus

    Maria Jeanne Dompierre - 15. Mai 2013 Reply

    Wenn der Akku so leer ist, dass er in die “Tiefenentladung” gefallen ist, hilft tatsächlich nur, den Akku an den Strom anzustecken, während er am Fahrrad montiert ist und das Hinterrad anzuheben und kräftig zu pedalieren. Allerdings musst du das mindestens 5 Minuten lang tun, sonst reagiert der Akku nicht.

    Wenn das erfolglos bleibt, kann dir nur der Fachhandel helfen, am besten dort, wo du den Motor gekauft hast. Die können versuchen, ein Update mit der Software durchzuführen und dir beim Laden zu helfen.

    Viel Glück!!

Liegedreirad - Pedelec - Liegeradfrau.de - 25. September 2015 Reply

[…] BionX Software hat Probleme […]

Jessica Gaiß - 11. August 2017 Reply

Wusste noch nicht aber jetzt dank deiner Seite, das es sowas auch gibt. Wie fährt sich sowas? Fahrgefühl usw? Habe sowas bis jetzt immer nur ohne Motor bei uns rumfahren sehen. 🙂

Herzliche Grüße

Jessica

    Maria Jeanne Dompierre - 11. August 2017 Reply

    Das ist ein Fahrgefühl, bei dem du dein Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst.
    Lies dich mal durch die vielen Artikel und sieh dir die Videos an, dann bekommst du einen Eindruck davon.

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