Mein Akku ist verschwunden!

Es sind nun 3 Monate vergangen seit ich meinen Akku zur Fehlerbehebung einschickte. Anfang Januar hatte ich darüber geschrieben, für alle neuen LeserInnen ist hier der Link zum Artikel:  https://www.liegeradfrau.de/pedelec-bionx-akku-software-hat-probleme/

Mein Fahrradhändler hat sich inzwischen hartnäckig durch den Dschungel des BionX Service durchgefragt und folgende Antwort erhalten: Man könne meinen Akku bei BionX nicht ausfindig machen und wisse derzeit nicht, wo er sich befinde. Deswegen werde mir umgehend ein ganz neuer Akku zugesandt.

 

Wie “verliert” man einen Akku?

Das ist doch sehr verwunderlich und so sprach ich mit einem Händler aus dem Landkreis Lippe, der lange Zeit Pedelcs mit BionX System verkaufte und sich mit der Firma gut auskennt. Er sagt, dass meine Geschichte leider kein Einzelfall darstelle und er in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen mit BionX machen musste. Der Kundenservice sei ausgesprochen mangelhaft, eingeschickte Akkus würden lange einfach nicht bearbeitet, sondern lägen auf einem Haufen einer größeren Warteliste. Häufig schickte BionX neue Akkus heraus, statt an den reklamierten zu arbeiten, was offensichtlich auf einen Mangel an Personal zurück zu führen sei. Er meinte, dass ich großes Glück habe, ein Fahrrad der Firma “HP Velotechnik” zu haben, denn die seien für großartigen Service bekannt und hätten mich umgehend mit einem Ersatz-Akku ausgestattet. Andere Fahrradfirmen täten dies nicht, was für die Kundin bedeutet, wochen- oder monatelang ohne Motorunterstützung auskommen zu müssen. Dies sei der Hauptgrund, warum er keine Pedelcs mit BionX System mehr verkaufe. Er schilderte mir etliche Fälle von Kunden, die das erfahren mussten und sagte: “Als Fahrradhändler ist das ein Albtraum – ich möchte meinen Kunden und Kundinnen natürlich besten Service bieten und nur hohe Qualität verkaufen. Der Makel des schlechten Kundenservices von BionX bleibt ja auch an mir als Händler haften.”

 

Qualität von BionX

Nun bin ich sehr gespannt, ob ich im Verlauf dieser Woche wie versprochen meinen neuen Akku bekomme. Wenn man all diese negativen Bewertungen der BionX Motoren hört und liest, entsteht leicht der Eindruck, das ganze Produkt wäre von minderwertiger Qualität und nahezu alle KundInnen hätten viel Ärger damit. Wer unter dem Stichwort “BionX Probleme Akku” bei Google recherchiert, erhält eine ganze Liste vernichtender Kriktik und entsprechende Forenbeiträge. Dieser Screenshot veranschaulicht das ganz gut. Glückliche und zufriedene KundInnen hingegen melden sich weitaus seltener in der Öffentlichkeit zu Wort.

 

Mit Optimismus die Vorteile daraus ziehen

Mein Mann, der das gleiche Liegedreirad mit derselben Aussattung hat, hatte noch keine Probleme oder große Auffälligkeiten mit dem BionX System. Wir haben beide fast die gleiche Anzahl von Ladezyklen und da wir oft gemeinsam mit dem Pedelec fahren, ähnliche Belastung der Motoren zu verzeichnen. Ich hoffe, dass der neue Akku einwandfrei und lange funktionieren wird, ich gebe aber zu, dass ich nicht immer daran glauben mag. Auf jeden Fall musste ich in den drei Monaten nicht auf einen Akku und die Motorunterstützung verzichten und bekomme nun einen Akku, der noch keinen einzigen Ladezyklus “auf dem Buckel” hat.

Wegen einer starken Erkältung blieb mein “Scorpion fs” letzten Monat im Warmen. Mit viel Glück kann ich die erste Ausfahrt mit meinem eigenen, neuen Akku genießen, denn wenn auch die Temperaturen noch recht winterlich anmuten und der letzte Schnee sich hartnäckig weigert zu gehen, so scheint sich doch endlich der Frühling durchzusetzen. Ich werde natürlich darüber schreiben, wie die Geschichte mit dem Akku weitergeht und dich auf dem Laufenden halten.

 

 

 

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Burkhard Thiel - 6. April 2013 Reply

Hallo,Hübsche Frau……..Bin etwas neidisch,hätte auch gerne ein Liegerad,bzw Pedelec,um mir die dusselige tankerei zu ersparen,schön mit anhänger zum marktkauf….jede woche 2 mal sind schon 40km
im monat 160km .demnächst noch zur arbeit,das kommt ja auch noch dazu….liebe grüsse aus Herzebrock

    Maria Jeanne Dompierre - 7. April 2013 Reply

    Danke für deine Grüße. Ein Pedelec ist in der Tat eine hohe Ausgabe, vielleicht lässt sich mit dem Arbeitgeber etwas arrangieren, das dir die Anschafung möglich macht? Ich hatte das Thema hier kurz angeschnitten https://www.liegeradfrau.de/fahrrad-von-der-steuer-absetzen/

ridingªscorpion - 6. April 2013 Reply

Huiii, das liest sich ja echt abenteuerlich. 🙁

Mein fs hat nur 2 P(edal)S(tärken) und kommt mit Kohlehydraten, Fett und Eiweiß als einzuspeisende Energie zurecht, doch so manches Mal wünschte ich mir ebenfalls elektrische Unterstützung.

Doch eben aus diesem Grunde, der Abhängigkeit von Technik und weil es damals für mich nicht erschwinglich war (ist heute nicht anders) habe ich kein Pedelec gekauft. Sollte mal das Scorpion das Zeitliche segnen, wird dies vielleicht anders aussehen und dann hoffe ich, dass ich keine Probleme damit habe.

Aber schön eine Randgruppe unter den Randgruppen entdeckt zu haben. 😉

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

    Maria Jeanne Dompierre - 7. April 2013 Reply

    Danke und beste Grüße zurück! In ein paar Jahren werden die Motoren sicherlich viel weiter entwickelt sein, besser funktionieren und eine weitere Reichweite haben.

      ridingªscorpion - 7. April 2013 Reply

      Das wäre schön!! Vielleicht sind wir da am Ende schneller als die Automobil-Industrie und können Fahrradakkus in jedem Laden gegen einen vollen tauschen gegen 50 Cent Ladegebühr oder so. 🙂

Feuergefahr Akku - Maria Jeanne Dompierre | Maria Jeanne Dompierre - 12. April 2013 Reply

[…] darüber geschrieben, dass BionX meinen schadhaften Akku nicht finden konnte, um ihn zu reparieren Link zum Artikel. Es war nochmaliges Nachfragen nötig bis er schließlich auf den Postweg gebracht […]

Spezial Rad Messe - SPEZI 2013 - Maria Jeanne Dompierre | Maria Jeanne Dompierre - 2. Mai 2013 Reply

[…] bekam ausführliche Antworten und eine umfassende Beratung. Mein Fall mit dem erst defekten, dann verschwundenen Akku war ihnen so präsent, dass sie mich sogar mit meinem Namen ansprachen (“Ach, dann sind Sie […]

Elektrodreirad - wieviel Fahrrad steckt da noch drin? - Maria Jeanne Dompierre | Maria Jeanne Dompierre - 10. September 2013 Reply

[…] und es gibt einige “BionX typische” Probleme in der Technik, wovon ich in einem früheren Beitrag schon […]

Helmut Rieke - 13. November 2017 Reply

hallo maria! ich hab deine webseite heute zum ersten mal besucht – bestimmt nicht zum letzten mal.
Seit einigen jahren fahre ich ein flux-einspurer mit untenlenker – auf dem ding lass ich mich beerdigen! Meine frau fährt ein steinstrike “wild-one”, und da sie nicht mit meinem tempo mithalten konnte, habe ihr einen elektroantrieb eingebaut.
Freitags gebracht – sonntags gemacht.
Das kann jede(r) halbwegs erfahrene fahrradschrauberIn, und ich gebe gerne meine erfahrungen weiter.
Von einem kabelbruch (einbaufehler von mir) abgesehen schnurrt das ding seit 2 jahren tadellos.
lieben gruss
helmut

    Maria Jeanne Dompierre - 15. November 2017 Reply

    Hallo Helmut,

    danke für deine Worte, ich freue mich, dass du nun öfter hier lesen wirst.
    Da hast du ja deiner Frau eine große Freude gemacht. Ja, die schwerfälligeren Trikes können mit den agilen Einspurern nicht wirklich mithalten.

    Toll, dass du das selbst machen kannst. Jetzt könnt ihr eure gemeinsame Ausfahrten bestimmt viel mehr genießen.
    Lies mal meine Reportage über den Umbau meines Motors. Dort beschreibe ich das Für und Wider, selbst einen Motor einzubauen.
    https://www.liegeradfrau.de/fahrrad-zu-pedelec-anderer-motor-achtung-beim-s-pedelec/
    Meine Hochachtung für diese Fähigkeit hast du allemal.

    Beste Grüße
    Maria Jeanne

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