Trike zum Testen
Ausstellungsraum bei Trike-Express in Detmold
Ich habe mein Scorpion fs gegen ein Scorpion Plus eingetauscht. In der Zeit, in der mein Liegetrike in der Werkstatt vor sich hin kränkelt, teste ich das … Moment - das stimmt so nicht!
Noch mal von vorne. Diesen Sommer wollte ich den Shimano STEPS EP801 Cargo Motor testen. Mit Peer-Michael Preß, dem Inhaber von Trike-Express in Detmold und HP Velotechnik war das schon letzten Herbst verabredet. Ich war gespannt auf diesen Motor, denn nicht nur HP Velotechnik schwärmt von dessen Leistungsfähigkeit.
Wenn du mich schon länger kennst, weißt du, dass ein Motor bei mir einiges zu leisten hat. Er muss Anstiege von über zehn Prozent bewältigen und das auch noch bei angekoppeltem Anhänger. Deswegen bin ich sehr neugierig darauf, wie gut der Cargo Motor meine Beinmuskulatur entlastet und wie er sich bewährt. Spannend wird für mich auch sein, wie sich der Tretlagermotor von meinem Hinterradantrieb unterscheidet.
Was hat es nur?
Mein Scorpion gibt seit einiger Zeit ein regelmäßiges Knacken aus dem Hinterrad von sich.
Manchmal verschwand das Geräusch wieder, aber seit vier Wochen bleibt es nerviger Begleiter all meiner Fahrten. Als dann noch das Hinterrad bei Rechtskurven ausbrach, war mir klar, dass es sich eventuell um ein ernstes Symptom handeln könnte.
Geplant war, dass ich auf Video meine Erfahrungen festhalte, ähnlich wie ich es bei den Tests des Scorpion Plus und dem Hase Kettwiesel tat, um auf die technischen und funktionalen Aspekte einzugehen und mit euch meine persönlichen Erfahrungen zu teilen.
Es wäre also richtig praktisch gewesen, wenn ich in der Zeit, in der ich auf mein eigenes Trike verzichten muss, das Test-Trike fahren könnte. Aber wie das manchmal ist im Leben: es hat nicht geklappt. Diesen Artikel hatte ich allerdings schon vorbereitend geschrieben und der Anfang gefiel mir so gut! Jetzt schreibe ich ihn also um und lasse die Einleitung so stehen.
Denn: Gerade habe ich mit Kriftel telefoniert und mir mein Test-Trike reserviert. Ich müsste es eigentlich besser wissen und sollte es nicht ankündigen. Der Test zum Premium-Sitz: hat nicht geklappt. Ein Beitrag zur Speedmachine S-Pedelec: hat nicht geklappt.
Allerdings ist der Sitz ja mittlerweile frei verkäuflich, weswegen ich mein Urteil darüber bald veröffentlichen kann.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Die Speedmachine ist auch nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Trotzdem ist es natürlich frustrierend, wenn sich alles immer wieder um Monate verschiebt. Manche von euch haben sich sicherlich schon gefragt, ob ich überhaupt weiter mache mit dem Blog. Für meine lange Abwesenheit gibt es zwei Gründe. Der eine ist die Verschiebung der beschriebenen Projekte. Während ich hier schwieg, liefen im Hintergrund einige Gespräche und auch Treffen mit Peer-Michael Preß ab.
Der andere Anlass war mein gesundheitlicher Zustand. Ich hatte das im ursprünglichen Text, der heute erscheinen sollte, so beschrieben:
"Erst war ich ein bisschen sauer, dass mein Trike mich nun, da es endlich wieder warm und trocken ist, so hängen lässt. Aber das ging schnell vorbei. Schließlich ertrug es die vielen Wochen der Verbannung im letzten Herbst als ich selbst über lange Zeit krank war.
Ich genas nur langsam, und es trug mich vorsichtig durch die nasskalte Landschaft. Mit seiner Hilfe baute mein Körper seine Kräfte wieder auf. Ich bin zwar noch nicht wieder vollständig hergestellt, aber in der Lage, die ein oder andere Tagestour, neben meinen Alltagsrouten, zu wagen.
Peer-Michael Preß stellt mir das Test-Trike zur Verfügung und hat es nach meinen Wünschen ausgestattet. In seiner Fachwerkstatt ist mein eigenes Trike in guten Händen, während die Diagnose zur Geräuschentwicklung läuft."
Die Diagnose ist derweil gestellt. Das Ausbrechen des Hinterrades hat der Liegeradfachmann geheilt, so dass ich nun wenigstens weiter mobil bin. Denn auf meine drei Räder zu verzichten fällt mir sehr schwer. Das Geräusch muss ich lernen zu ignorieren, ich betrachte es als Training für mein empfindliches Gehör.
Mein Hinterrad wird in die Schweiz verschickt, zur Firma YouMo. Denn die - jetzt halt dich fest - schreibt auf ihrer Website, dass sie die Ersatzteile von Go SwissDrive übernommen hätten. Und auch einen Service für Deutschland und die Schweiz anböten.
Das sind Neuigkeiten, die uns GO SwissDrive Nutzerinnen den Puls hochtreiben. Denn die ersten von uns bekamen schon kein Ersatz-Display mehr aus Kriftel. Auch ich hatte die Angst entwickelt, dass ich um die große Anschaffung eines neuen Motors wohl nicht herum kommen würde, sollte einmal etwas kaputt gehen.
Bildschirmaufnahme von der Website YouMo
Neuauflage von GO SwissDrive?
Dürfen wir also wieder anfangen zu hoffen? Anruf bei der Firma YouMo letzte Woche. Knut Späte hat sich mit mir in zwei Wochen zu einem Gespräch verabredet. Denn ich bin skeptisch: Auch HP Velotechnik hatte sich mit Ersatzteilen eingedeckt. Das Lager war allerdings schneller leer als wir uns das gewünscht hätten.
Von welchen Dimensionen dürfen wir also dieses Mal ausgehen? "Wir haben über 2.000 Displays hier", gibt Späte schon einen ersten Eindruck.
Die Nachfrage ist so enorm, dass es Wartezeiten für Aufträge gibt. So warte ich nun auf Nachricht, wann ich meinen Motor einschicken kann.
Nach der Eurobike
Im Moment werden alle Test-Trikes für die Eurobike in Frankfurt vorbereitet. Wenn die Messe vorbei ist, verabrede ich mit HP Velotechnik, wann ich mit ihrem Scorpion mit Cargo Motor rechnen darf.
Auf der wichtigsten Messe der Fahrradbranche präsentieren die Krifteler auch ihre neueste Entwicklung. Und es ist wirklich eine neue Entwicklung! Bisher waren die Tadpoles (vorne zwei Räder, hinten eins) das Markenzeichen der hessischen Manufaktur.
Jetzt gibt es auch ein Delta (hinten zwei Räder, vorne eins). Das heißt in der offiziellen Pressemitteilung von HP Velotechnik aber nicht einfach "Sesselrad mit Motor" und schon gar nicht, wie manche jetzt vielleicht spöttisch denken "für ältere Menschen", sondern:
"Der E-Chopper für die Generation Komfort"
Also wirklich, auf so eine Beschreibung muss man erst mal kommen ...
Das Delta tx verspricht Komfort und stillt die Befriedigung nach Sicherheit, weil es sehr stabil auf der Straße bleibt und nicht so schnell kippt. Paul Hollants gibt zu, dass es zunächst um das Konzept eines Senioren-Dreirads ging. Das Feedback der Testfahrer und Testfahrerinnen veranlassen ihn allerdings zu dieser Aussage: "Das Delta tx kommt Generationen übergreifend sehr gut an. Für die lässige Sitzhaltung auf einem Chopper braucht es eben kein Mindestalter.“
Der gefederte Chopper kann vielfältig ausgestattet werden. Neben drei verschiedenen Motoren von Shimano steht auch ein Bafang Motor zu Wahl, Blinker oder eine vollautomatische Schaltung. Es ist in den Farben Blau und Grau erhältlich.
Zwischen den beiden Hinterrädern findet eine Menge Transportgut ihren Platz. Es können bis 25 Kilo zugeladen werden. Aber auch auf eine herkömmliche Fahrradtasche muss man nicht verzichten. HP Velotechnik bietet eine Halterung für die Rückseite des Sitzes an, wo eine Fahrradtasche ihren Platz findet.
Foto: HP Velotechnik
Technische Daten Delta tx
Rahmenmaterial: | Aluminium 6061 T6 |
Länge: | 199 cm |
Höhe (max.): | 128 cm (Lehne aufrecht) |
Durchstiegshöhe: | 35 cm |
Tretlagerhöhe: | 43 cm |
Breite: | 75 cm |
Radstand: | 150 cm |
Wendekreis: | 3,20 m |
Lenkerbreite: | 63 cm |
Sitzhöhe: | 48 bis 71 cm |
Sitzbreite (ErgoMesh): | 38 (XL-Variante 43 cm) |
Sitzbreite (ErgoMesh Premium): | 41 (XL-Variante 46 cm) |
Gewicht: | ab 32 kg (mit Pedalen) |
Zuladung: | max. 150 kg |
Federung (80 mm hinten): | DNM DV22 od. RockShox Monarch RL |
Laufradgröße (v/h): | 20 Zoll |
Farben (Pulverbeschichtung): | Blue flash oder Sparkling iron gray |
FahrerIn-Größe: | ca. 1,59 bis 2,05 m |
Preis: | ab 5.990,– Euro |
Erhältlich: | ab Anfang 2024 |
Warum stellt HP Velotechnik so etwas nicht schon auf der SPEZI vor? Dort ist doch gerade die Zielgruppe für so ein neues Rad.
Dass der Chopper jetzt schon präsentiert wird, bedeutet nicht, dass es ihn schon zu kaufen gibt. Er wird der Öffentlichkeit in diesem Sommer vorgestellt, ist aber erst in der nächsten Saison, also 2024 erhältlich. Alle neuen Produkte für das nächste Jahr werden immer frühestens auf der Eurobike präsentiert.
Die Eurobike ist eine Messe für den Handel und Gewerbliche. Es gibt zwar auch einen Tag, an dem wir Endverbraucher und Kundinnen Zugang haben, aber der Fokus ist das nicht. Dieser "Tag für alle" wurde übrigens auch schon einmal abgeschafft. Der Konzepte von Eurobike und SPEZI sind also grundverschieden.
HP Velotechnik würde neue Produkte auf keinen Fall den Endverbrauchern vorstellen bevor nicht die Händler damit vertraut sind. Die bekommen immerhin regelmäßig Schulungen und erfüllen auch Auflagen, um beispielsweise Premiumhändler sein zu können.
Wir bekommen unser Trike ja nicht direkt von Kriftel, sondern bestellen es bei einem Händler, der uns meist vorher ausführlich beraten hat. Stell dir mal vor, wie nach der SPEZI etliche von uns begeistert zu einem Händler in den Laden rennen würden "der neue Chopper ist der Hammer, den möchte ich unbedingt Probe fahren". Und der Händler so: "Äh, ja, hab ich auch vorgestern erfahren, das es den jetzt gibt. Ich hab mir das auf der Website von HP Velotechnik mal angesehen. Sieht interessant aus, aber dazu kann ich jetzt noch gar nichts sagen."
Es bleibt also dabei. Auf der SPEZI sehen wir, was aktuell gerade Saison hat. Und wer sich schon auf das kommende Jahr freuen möchte, wartet sehnsüchtig auf die Eurobike, denn dann wird der Vorhang gehoben.
Ich jedenfalls freue mich schon darauf, wenigstens einmal Probe sitzen zu dürfen, wenn das Delta tx seine Geburststätte verlässt. Es sieht wirklich ultra gemütlich aus.
Foto: HP Velotechnik