Urteil zu GoSwiss Drive Motor

Erste Beurteilung des GoSwiss Drive Motors nach 200 km. Warum mir der GoSwiss Drive Antrieb neue Freiheit bringt, über den Rückwärtsgang und den Vorteil der Handablagen. 

Neue Freiheit mit dem GoSwiss Drive Motor

Die ersten zweihundert Kilometer bin ich nun mit dem neuen GoSwiss Drive Motor gefahren, und ich kann euch eine erste Beurteilung geben. Er besteht auf voller Länge - ich bin begeistert!
Trotz der kalten Temperaturen sitze ich beinahe täglich auf dem Liegetrike und fühle mich befreit. Es war ob der Anstrengung auf der Heimfahrt immer wieder vorgekommen, dass ich Fahrten erst gar nicht unternehmen wollte, obwohl ich eigentlich Lust dazu hatte oder es absolut unsinnig war, dafür das Auto anzulassen.
Bei mir ist es nämlich so, dass gewisse Erziehungsmaßnahmen aus der Kinder- und Jugendzeit immer noch gut funktionieren. Zum Beispiel Plastiktüten beim Einkauf abzulehnen oder für Kurzstrecken das Auto stehen zu lassen. Ich habe tatsächlich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Auto zum Einkaufen benutze.

​Es ist ja schon Überwindung genug, bei drohendem Regen oder Kälte das Trike zu nehmen. Damit kann ich aber umgehen und das Gefühl in der Regel gut überwinden. Diese extreme Anstrengung jedoch, bei der mir schon die Lunge schmerzt ... so richtig schlimm fand ich das allerdings erst, nachdem ich das Scorpion Plus als Testrad bekommen hatte und in den Genuss des GoSwiss Drive Motors gekommen war. Das Wissen "es  geht ja auch ganz anders", begleitete mich seither ständig.

Jetzt denke ich nicht schon beim Taschenpacken an die Heimfahrt, sondern freue mich auf das, was wir (Liege)Radbegeisterten so sehr lieben: ​der Fahrtwind,  das Erkennen der kleinsten Zeichen wenn die Jahreszeiten wechseln, der unmittelbare Kontakt zu den Elementen, die Sinnesanregungen und die Ausschüttung der Glücksgefühle, die mit all dem einhergehen.

Neue Rückspiegel

Die neuen Spiegel waren erst mal etwas ungewohnt, weil ich prompt beim Rangieren überall hängenblieb. Die alten Rückspiegel waren so schlank, dass die beiden Vorderräder des Liegedreirads meine Begrenzung waren, jetzt ragen die Spiegel etwas über die Vorderräder hinaus. Dadurch wird das Trike breiter.
Wenn der Hund hinter das Trike zurückfiel , musste ich bisher immer nur den Lenker bewegen, um den kleinen Terrier ins Visier zu bekommen. Das war ein Komfort, auf den ich nun verzichten muss, dafür sehe ich während der Fahrt besser.

Handablagen

Absolut empfehlenswert. Die Schultern nehmen durch diese Ablagen eine andere Stellung ein, sie wandern eher nach hinten und ziehen sich nicht unbewusst nach oben Richtung Ohren. Vor allem wenn die Beinmuskeln etwas mehr beansprucht werden, hatte ich die Tendenz gleichzeitig die Schultern anzuspannen.
Woran ich die Veränderung merke? Ich lehne mich jetzt öfter mit dem Kopf an, was ich vorher fast nie tat, schon gar nicht automatisch. Und mein Nacken bleibt auch nach längerer Fahrt entspannt.
Natürlich gibt es auch hier Einbußen für den gewonnen Komfort. Beim Einschlagen des Lenkers, um eine enge Kurve zu nehmen etwa, berühren die Handablagen den Oberschenkel und können sogar den Wendekreis begrenzen. Mich stört das überhaupt nicht, aber beim extrabreiten Sitz könnte ich mir vorstellen, dass das einschränkend wirkt. Vielleicht schreibt jemand von euch, der diese Kombination hat, ob meine Annahme zutrifft.

Rückwärtsgang

Wie cool ist das denn? Erst musste ich über diese Funktion schmunzeln, aber: Ich nutze diesen Extrakomfort bei jeder Fahrt. Ich liebe den Rückwärtsgang wirklich.
Kein Umherwuchten des schweren Hinterteils mehr, um mich in Position zu bringen, ja, nicht mal mehr aufstehen muss ich. Himmlisch. Der Anhänger zwingt mich manchmal noch manuell vorzugehen, wenn der Winkel der Achse kein Rangieren mehr zulässt.
Man muss ein bisschen üben bis man den Dreh raus hat wie genau sich der Rückwärtsgang aktivieren lässt.
Und hier schneide ich mal ein Thema an, das mich schon lange beschäftigt. Das wird für die Zukunft ein eigener ausführlicher Beitrag werden (wenn ich nicht dauernd auf Messen oder bei Herstellern unterwegs bin). 
Die Beratung und Erklärung zu verschiedenen Funktionen des E-Antriebes lässt manchmal mehr als zu wünschen übrig, wenn man sich ein E-Trike anschafft.
Das geht schon beim schonenden Umgang mit dem Akku los (denn man kann die Lebensdauer erheblich beeinflussen) und hört beim Wissen um die verschiedenen Möglichkeiten, wie sich der Rückwärtsgang aktivieren lässt, auch noch nicht auf.
Da muss man Glück haben, einen Händler zu erwischen, der sich sonst auch gut mit Antrieben auskennt und das vor allem gut findet (was ich da alles zu hören bekomme - Werkstattmitarbeiter, die sich vor der Technik fürchten, alternative Freaks, die schon aus Überzeugung alles Elektrische am Trike hassen und mit ihrem Fundamentalismus ihre KundInnen belästigen).

Aber wie gesagt, dieser Problematik widme ich mich noch ganz gezielt.

​Auch verschiedene Mitarbeiter von HP Velotechnik haben mir noch nicht zeigen können, was ich von einem Mitarbeiter von GoSwiss Drive am Messestand erklärt bekam. Den Rückwärtsgang muss ich keineswegs durch kompliziertes Antippen der Pedale in Gang bringen. Es reicht völlig, mit dem Hintern dem Trike einen kleinen Ruck zu geben und schon springt er an.

Was mich gerade umtreibt

Ich könnte noch so viel schreiben​, mit vielem hänge ich ein bisschen hinterher.
Der Besuch bei HASE BIKES war so wunderbar, der Besuch des E-Bike Festivals auch. Ich habe mich dort für ein tolles Projekt begeistern lassen, von dem ich euch unbedingt erzählen muss. Ich möchte das gerne ein bisschen unterstützen.
Dann ist noch kommende Woche die SPEZI in Germersheim. Ob ich die Zeit finde, dorthin zu gehen? Ich werde auf jeden Fall alles dransetzen, es hinzubekommen, aber versprechen kann ich es nicht.

Aber nun war erst mal das Update zum GoSwiss Drive Motor dran und nächste Woche mache ich den Film zum Tag mit HASE BIKES fertig und schreibe einen Bericht dazu. Und falls ich es noch zur SPEZI schaffe, müsst ihr halt damit leben, dass alles mit zwei- bis dreiwöchiger Verspätung​ veröffentlicht wird. Dafür gibt es hier aber auch viel Spannendes zu lesen in nächster Zeit - versprochen!

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Tobias - 20. April 2017 Reply

Hallo Maria,

auch wenn ich nicht regelmäßig schreibe bzw. antworte, lese ich doch jeden Beitrag – und oft auch die Kommentare, sofern ich hinterher komme. 🙂

Ein wenig neidisch bin ich ja schon über den Motor, das schrieb ich bereits zu einem der vorherigen Beiträge. Sollte ich irgendwann in die Verlegenheit kommen mir einen Motor leisten zu können oder sogar zu müssen, dann werde ich den Sprung wagen. Bis dahin bleibe ich auch weiterhin der puren Muskelkraft treu.

In einem Forum haben sich neulich die Nicht-Pedelec-Fahrer verbal mit den E-Bike-Fahrern angelegt, weil das ja „nicht alles ökologisch ist“, es sich bei Pedelec „um Mopeds handelt“ und wollten sich von den E-Bikern distanzieren. So ein Unfug, dabei wollen wir doch alle zusammen nur unserem Radfahr-Hobby nachgehen. Das war ganz großes Kino.

Noch eine interessante Sache für alle, die auch mit der Puste zu kämpfen haben: In den letzten 5 Jahren habe ich durch das Trike-Fahren massiv Muskeln an den Beinen zugelegt, womit ich auch gerne mal durch die schiere Kraft etwas beim Antrieb kaputt mache – wie neulich die Umlenkrolle an meinem Catrike. 🙁 Wie ich nun erfahren habe trete ich falsch, und zwar zu langsam und zu kraftvoll.

Nach einem längeren Gespräch mit einem „alten Radl-Hasen“ zeigte sich, dass meine 60 bis 70 Umdrehungen pro Minute generell zu langsam sind. Ich solle mich auf 80 bis 90, wenn nicht sogar 100 einschießen. Die Umstellung dauert seine Zeit, aber wenn sich der Körper an diese hohe Frequenz gewöhnt hat, soll man auch Steigungen (eines gewissen Maßes) besser angehen können. Und was soll ich sagen: Das klappt!

Ich habe ansonsten wahnsinnige Angst vor Steigungen, bin neulich aber mit Leichtigkeit von Hannover zur Marienburg hochgefahren. Zwei Mal die Woche. Das sind etwas mehr als 30 Kilometer pro Richtung. Zwar habe ich eben Kraft, aber keine Ausdauer. Nun bin ich guter Dinge, dass ich auch mit dem Anhänger, was ja nochmals gut und gerne 30 kg mehr sein können, die eine oder andere Steigung meistern kann und werde.

Wer also mitliest und auch häufiger „keine Puste mehr hast“, sollte schauen, ob man ausreichend schnell tritt. Wie man mir gesagt hat: „Beim normalen Radfahren sollte man das Gefühl haben sich nicht anzustrengen“. Ich bin nicht schneller geworden, aber die Kilometer radeln sich einfach so weg. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Mitleser hier?!

Viele Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder. 🙂
:: Tobias|Liegeradmann

    Maria Jeanne Dompierre - 20. April 2017 Reply

    Hallo Tobias,

    es ist immer schön, wenn du einen Kommentar schreibst, aber da ich auch „stille Leserin“ einiger Blogs bin, kenne ich die andere Seite bestens. Danke für diesen hier.

    In allen Bereichen des Lebens und den Hobbies gibt es immer verschiedenen Lager und Menschen, die einen Glaubenskrieg aus ihrer Einstellung machen. Das scheint zur Natur des Menschen zu gehören und macht manche Diskussionen schwierig bis unerfreulich. Ich finde unterschiedliche Meinungen immer interessant und auch bereichernd, leider lernen aber die meisten Menschen in ihrer Jugend nicht, wie eine konstruktive Diskussion geht, bzw. auch Streit kann durchaus sehr fruchtbar sein, wenn die Kultur darum kultiviert ist.

    Was du beschreibst mit dem Pedalieren, hat mir auch mal ein Fahrradfachmann erklärt. Er meinte, es sei wesentlich besser für das eigene Wohlbefinden, aber auch für das Material am Rad, mit weniger Kraft und dafür etwas schneller im kleineren Gang zu treten.

    Dein Tipp und die Aufmunterung wegen der Steigungen ist toll. Danke, das hilft bestimmt einigen. Und wegen deines zukünftigen Motors: Der kommt sicherlich irgendwann, deswegen nenne ich ihn schon mal „zukünftig“ 😀

      Tobias - 21. April 2017 Reply

      Hallo,

      ich stelle mich auch gerne den Diskussionen, doch wenn ich merke, dass ich gegen eine Wand rede, lasse ich es irgendwann bleiben. Dabei sind es nicht mal gute Argumente, die diese Menschen dann haben, sondern einfach Unwissen. So denken einige der Menschen die dort mitdiskutieren, dass Pedelecs von sich aus fahren – also ohne Treten. Das ist technisch machbar (dank Daumenschalter, der wie ein Gashebel programmiert werden kann), wäre aber meiner Meinung nach nicht in Deutschland zugelassen. Denn dann wird irgendwann wirklich ein Mofa draus.

      Es gibt aber auch Leute, die Pedelecs generell als Mofa oder Moped bezeichnen und sie lieber auf der Straße sehen, als auf den Radwegen. Die Themen nehmen wirklich komische Ausmaße an. 😉

      Herzlichst,
      :: Tobias|Liegeradmann

    Norbert - 21. April 2017 Reply

    Hallo Tobias,

    ich fahre eine ICE Adventure mit Neodrive-Motor. Da ich ein Problem mit meinem Rahmen hatte bin ich zu dem Hersteller nach Weiterstadt gefahren. Dort habe ich mit dem Werkstattleiter sprechen können und seine Ausführungen wie folgt verstanden:
    Bei meinem Trike sei eine Trittfrequenz von 80 – 100 zu hoch . Das würde den Fehler bei mir unterstützen. Er meinte im allgemeinen sollten Trikes mit geringerer Trittfrequenz gefahren werden. Als ich noch Ups fahren konnte habe ich auch versucht die oben genannte Trittfrequenz zu fahren. Auf meinem Trike fühle ich mich dabei aber überhaupt nicht mehr wohl. Allerdings muss ich Dir zustimmen, dass Anstiege leichter zu bewältigen sind, wenn man mit höherer Geschwindigkeit und schnellem Treten arbeitet.
    Was Deine Erfahrung in anderen Blogs zum Thema E-Bike angeht kann ich nur bestätigen, dass es leider sehr oft nur ein Schwarz-Weiß-denken gibt. Das kann ich auch immer wieder beobachten. Nach dem Motto: „Wer nicht meiner Meinung ist hat unrecht.“ Das ist oft eine auch nach außen gelebte Einstellung.

    Liebe Grüße

    Norbert

      Tobias - 21. April 2017 Reply

      Hallo Norbert,

      das mit dem Motor und den Umdrehungen kann natürlich sein. Ich fahre ja ohne Motor und kann somit nach eigenem Ermessen rangehen. Ich habe mal versucht 100 Umdrehungen zu fahren, das ist aber so massiv schnell, da verhasple ich mich noch. Vielleicht wird das besser mit der Zeit, aber ich merke auf jeden Fall eine gesteigerte Effizienz im Vergleich zu den vorherigen 60 bis 70 Umdrehungen. 🙂

Axel - 20. April 2017 Reply

Hallo Maria,

schön zu lesen, dass du – endlich – rundum zufrieden mit deinem Scorpion und der individuellen Ausstattung bist! Bist du doch? 😉
Wär aber auch noch schöner, wenn nicht – bei dem Preis. Und lang genug gedauert hat es ja auch, alles in allem.

Wer E-Motoren (mit-) verkauft, sollte eigentlich in eigenem Interesse willens und in der Lage sein, darüber Bescheid zu wissen, als Dienstleister…
Wer als Fahrradhändler die Finger davon lassen will – auch gut. Ist dann ne klare Sache.

Interessieren würde mich noch, wie denn die (schriftliche) Direktive des Herstellers selbst ausfällt. Ich hoffe doch, da hat HPV etwas mitgeliefert. Wobei Hersteller an der Stelle ja Go-Swiss ist, eine „Betriebsanleitung“ müsste es ja geben. Kann man daraus (allein) schlau werden?

Wie gibt man denn dem Trike „einen Schubs mit dem Hintern“?
Doch wohl nur mit dem Fuß auf dem Boden?! Dann braucht man ja schon fast keinen Rückwärtsgang mehr… Oder verstehe ich das alles nicht?

An weiteren Themen mangelt es bestimmt nicht, ich habe in alten Einträgen sogar Zusagen gefunden, „bald“ mal auf dieses oder jenes gesondert einzugehen, was nicht immer passiert ist… 😉

Z. B. wär da noch die Sache mit der Sicherheit /Diebstahlschutz. Meiner Ansicht nach stehlen sich die Hersteller (z. T. auch Händler) da leichtfertig aus der Verantwortung. Ein KFZ ohne Schloss würde auch niemand ver-/ kaufen!
Ist allerdings ein ganz anders Extra-Thema.

Bin gespannt auf den Hase-Bericht.

LG, Axel

    Axel - 20. April 2017 Reply

    PS:
    Gelungene und originell passende Videosequenz mit dem Spiegel! ( Wie lange geübt? 😉 )

    Axel

    Maria Jeanne Dompierre - 20. April 2017 Reply

    Hallo Axel,

    bis jetzt bin ich rundum zufrieden und glücklich mit allem.
    Die nächsten Monate werden zeigen wie anfällig das System ist, aber ich werde es sportlich nehmen.

    Die Betriebsanleitung wurde natürlich mitgeliefert. Dort habe ich viel über Pflege und Wartung gelesen, aber zur Einführung ist es doch schön und angemessen, man bekommt alles genau gezeigt und erklärt. Vor allem was das Aufladen der Batterien angeht, ist Aufklärung von Fachverkäufer zu Kunde wichtig., finde ich.
    Den Schubs it dem Hintern gibst du, indem du das tust, was Kinder gerne tun, wenn sie auf etwas sitzen und mit den Beinen nicht um Boden oder die Pedale reichen. Zum Rückwärtsgang könnte ich aber auch mal ein Kurzvideo drehen und das vorführen.

    In alten Beiträgen findest du Hinweise auf Themen, die ich aus folgenden Gründen nicht erfüllt habe:
    1. Im Zuge der Umstellung des Blogs auf die neue Version gingen manche Beiträge verloren, weil sie derart irritierend formatiert wurden, dass ich sie gelöscht habe, denn noch ein Mal alles neu zu machen, war mir zu aufwändig. Ich habe also aussortiert was bleibt und lieber die relevanteren und beliebten Beiträge noch mal neu gemacht.

    2. Das ein oder andere Projekt habe ich nicht weiterverfolgt oder gar vergessen, weil ich erst meinen Sohn und ein Jahr später meinen Vater bestattet habe. Die Trauer war so überwältigend und diese beiden Tragödien so nah beieinander, dass mir Schlösser und so etwas wirklich wurscht waren, wie du dir denken kannst.

    Aber ich bin immer froh, wenn Anregungen zu Themen kommen, also schreib mir ruhig, auf welches Thema du dich gefreut hattest. Manchmal komme ich echt nicht drauf, was ihr alles lesen wollt. Zum Beispiel war ich ziemlich überrascht, dass bei unserem HASE-Tag ein großes Interesse darin bestand, welche Kleidung ich auf dem Trike trage. Ich dachte, das wäre ein eher langweiliges Thema, über das so viele schon im Internet schreiben. Also: Her damit!

    Die Sicherheit ist auf jeden Fall einen Beitrag wert. Das kommt auf die Liste.

    Schöne Grüße
    Maria Jeanne

      Axel - 20. April 2017 Reply

      Gute Idee, das mit dem Rückwärtsvideo. Hielt mich schon für zu blöde, aber ich bin ja nicht der Einzige, der das mit dem Hintern nicht kapiert hat (siehe Carlos unten). Kann ja sein, dass das hilft, aber kann das denn so vom Hersteller vorgesehen sein?

      Danke für die Aufklärung bzgl des Relaunch; das war mir in der Tat nicht klar. Schade, hab ich vllt doch was verpasst.
      Übrigens findet man unter „Videos“ nur 2013. Über Archiv landet man wieder im Gesamt-Blog-Archiv der Beiträge.

      Dass du eine schwere Zeit hattest, weiß ich ja. Klar, dass da mal was unter den Tisch fiel, was mal geplant war. Kein Thema; darauf hatte ich mich auch keinesfalls explizit bezogen, das war ganz allgemein – und absichtlich mit smiley versehen… 😉

      Grüße, Axel

        Maria Jeanne Dompierre - 20. April 2017 Reply

        Es ist nicht einfach in Worte zu fassen was ich meine. Das könnte wahrhaftig als Aprilscherz durchgehen 😀 . Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, ich zeige das auf Video.
        Der Hersteller findet das ganz gut, glaube ich. Ich finde es ja auch gut 🙂 . Als ich Paul den Trick zeigte, funktionierte es bei ihm auf Anhieb. Er hatte schon gar nicht mehr versucht, rückwärts zu fahren, weil es nie so richtig klappte.

        Ich glaube die Rubrik „Videos“ streiche ich komplett. Da habe ich wirklich schon lange nicht mehr Videos hochgeladen. Dafür kommt ja eine neue.

Wolfram Bohne - 20. April 2017 Reply

Hallo Maria,
Schöner Beitrag!
Ich spare jetzt dann auch für die Elektrifizierung. Der Freitsgewinn ist für mich ausschlaggebend, der Preis allerdings abschreckend.
Und die Handablagen stehen auch auf der Wunschliste;die wird immer länger.
Grüße vom Ammersee
Wolfram

    Maria Jeanne Dompierre - 20. April 2017 Reply

    Lieber Wolfram,

    du bist infiziert! Wie schön 🙂
    Der Preis, ja, über den denke ich auch nicht gerne nach. Aber bestimmt eine schöne Investition, die dauerhaft Lebensglück beschert, während Strandurlaube, Rauschmittel und Modeartikel nur ganz kurz beglücken.

    Das mit der Wunschliste kenne ich zu gut. Zu viel Blog lesen birgt auch Gefahren 😀

Dewerchin Carlos - 20. April 2017 Reply

Liebe Maria,

Froh zu lernen dass der Go-Swiss Anlage für Ihnen eine Revelation war !

Mehr Pedal Umdrehungen liefern, erspart auch die Knien von seriösen Schmerzen, und hat den Vorteil längere Fahrten möglich zu machen. Es handelt sich hier um taktisches Liegerad fahren und Kraft dosieren.

Andererseits finde ich die Umschaltungsweise nach Rückwärts eine komische Rarität ?
„Es reicht völlig, mit dem Hintern dem Trike einen kleinen Ruck zu geben und schon springt er an. “ ??????
Der 1ste. April ist doch schon lange vorbei ?

Ich habe seit Jahren einen einfachen Zweistanden Schalter auf dem linken Handgriff montiert, der mit dem Daum aktiviert wird in nicht falsch zu verstehen Vorwärts- oder Rückwärtsgang, ohne komische Bewegungen mit dem Hintern.

Oder habe ich die von Ihnen beschriebenen Umschaltunsweise nicht richtig kapiert ?

Noch viele angenehme und Unfallfreie Fahrten gewünscht !

Schöne Grüsse aus Belgien !

Carlos

    Maria Jeanne Dompierre - 20. April 2017 Reply

    Lieber Carlos,

    der Rückwärtsgang ist fantastisch, wirklich!
    Ich muss gestehen, dass sich das sehr merkwürdig liest, jetzt, da ich es noch mal durchgehe. Aber es stimmt. Soll ich jetzt schon mal verraten, warum mit dem Hintern wackeln funktioniert? Na gut.
    Es liegt daran, dem Motor einen ganz kleinen Impuls zu geben, damit er sozusagen in Bewegung kommt. Er fängt den Impuls auf und führt die Bewegung im Rückwärtsfahren fort.
    Man könnte also, wie mir immer erklärt worden ist, mit der Pedale einen Impuls setzen, damit das Trike sich einen Zentimeter bewegt. Man tritt nach vorne und rollt dann nach hinten. Das ist etwas verwirrend und wenn man zu stark tritt, klappt es auch nicht.
    Man kann auch einfach mit dem Hintern oder der Hüfte ein Mal im Sitz ruckeln oder mit einem Fuß vom Boden abstoßen, damit das Trike kurz in Bewegung gerät.
    Schicken Sie mir doch mal Fotos von Ihrem Schalter, damit ich sehen kann, ob wir vom gleichen Schalter sprechen.

Kimie - 20. April 2017 Reply

Hallo zusammen,

ich finde es ja lustig, was die Diskussion um die ‚Anfahrhilfe mit dem Hintern‘ ausgelöst hat. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das Auslösen durch Antippen der Pedale fand ich schon mal total einfach. Zufällig habe ich in Dortmund beim Probefahren mitbekommen, dass das so funktioniert. Ich hoffe ja ganz stark, dass ich auch eine Anfahrhilfe habe. Im Räderwerk Hannover sagte man mir aber, dass jeder Motor eine hätte.

Ich finde auch die Diskussion um das Schloss und die Sicherheit sehr interessant und wichtig. Ist es denn legitim, sich hier schon dazu zu äußern, oder sollen wir warten bis dafür ein Thread aufgemacht wird?

Gruss Kimie

Kimie - 20. April 2017 Reply

Hallo Tobias,
habe gerade nochmal ausführlich deinen Beitrag gelesen. Wenn du hier immer fleißig mitliest, dann weißt du vielleicht aus meinen Beiträgen wie mich ein Liegeradstammtisch unbedingt für das Anthrotech und gegen das Kettwiesel begeistern wollte. Das war aber noch nicht alles: die wollten mir mit aller Macht den Motor ausreden. Das alles war schon ganz schön massiv. Erst hier wurde ich ja dazu ermutigt, über diese Fragen lieber selbst zu entscheiden.

Klar, es gibt Bike- oder Trikefahrer mit und ohne Motor, die sich gern gegenseitig akzeptieren, aber wohl genauso viele Nichtmotorisierte, die die die Motorisierten ablehnen. Das mag zum einen ökologische Ansichten haben zum anderen spielt bei manchen der Ehrgeiz eine Rolle, es aus eigener Kraft schaffen zu wollen und sich dadurch zu bestätigen.

Ich finde, dass man beides akzeptieren kann. Jeder wie er kann und mag. So eine Kluft finde ich allerdings sehr schade und nicht wünschenswert. Im Vordergrund sollte doch das gemeinsame Hobby mit dem Trike stehen, ob nun mit oder ohne Motor. Eigentlich wollte ich mit denen auch mal ne Tour mitfahren, zumal die auch nicht so weit weg sind von mir, aber ich habe tatsächlich Hemmungen,
denn nun habe ich mich für das von denen ‚hochverschmähte‘ Kettwiesel entschieden und lasse es dann auch noch motorisieren…

Die haben z.B. auch ein eigenes kleines Forum, in dem auch Touren verabredet werden, Bei einer Tour wurden tatsächlich auch mal motorisierte Trikes ausgeschlossen. Mündlich wurde mir mal mitgeteilt,
dass befürchtet wurde, ein motorisierter Fahrer könnte evt. die anderen überholen, und das wäre unkollegial. Ich möchte bestimmt keinen Motor haben, um schneller und ‚besser‘ zu sein als andere.
Ich möchte einfach mehr Komfort und mich nicht so abkämpfen müssen, erst recht nicht mit Anhänger. Außerdem könnte ich bei einer längeren und sportlichen Tour so gar nicht mithalten. Nun ist bei mir noch eine Bewegungseinschränkung im Knie dazugekommen, sodass ich noch weniger Kraft hätte. Ich hoffe allerdings, dass das vorübergehend ist.

Was die Ökologie angeht, sicher es ist Strom aus der Steckdose, und die Wenigsten werden wohl den Strom aus Solarzellen beziehen. Wenn man aber dafür öfter mal das Auto stehenlässt, ist der ökologische Vorteil doch sicherlich größer als der Nachteil. Ich habe ja auch seit einigen Jahren schon ein Ebike. Erst seitdem ich das habe, lasse ich das Auto öfter mal stehen. Das ist mir mit meinem normalen Rad eher weniger passiert.

Sehr schön, dass du als nichtmotorisierter Trikefahrer kein Problem mit den ‚elektrisch infizierten‘ FahrerInnen hast.

Im Übrigen vertrete ich die Ansicht von Maria, das Streit bzw. differenzierte Meinungen sogar sehr kreativ sein können, wenn sie niveauvoll mit gegenseitigem Respekt ausgetragen werden. Das können leider die Wenigsten. In wievielen Foren wird das eigentliche Thema vernachlässigt, um sich im Endeffekt nur noch gegenseitig anzugreifen und zu beleidigen, also Talkshow vom untersten Niveau.

Maria, noch ein Wunsch von mir an dich bitte:

Du hast das Thema angeschnitten, wie wichtig die richtige Akkupflege bzw. das richtige Laden bei E-Trikes ist. Das ist ein Thema, das mich brennend interessiert. Da die Akkus heute anders sind als früher, hat sich da ja auch einiges geändert. Das würde mich brennend interessieren, denn wenn ich nun zum neuen Motor auch einen neuen Akku bekomme, möchte ich von vornherein alles richtig machen, um die Lebensdauer und Leistung solange wie möglich zu erhalten. Das ist bestimmt für
viele interessant.

    Tobias - 21. April 2017 Reply

    Hallo Kimie,

    manchmal ist es schon wirklich beängstigend, mit welchem… nennen wir es Glauben… die Menschen an manche Themen herangehen. Wie eine Doktrin stampfen sie ihr Thema in die Masse und lassen links und rechts auch nichts mehr zu. 🙁

    Insofern sei stolz, dass Du nicht nachgegeben hast, denn letztlich bist DU es, die mit dem Liegerad fährt und niemand anders. Es muss zu einem passen, man muss sich wohlfühlen. Und ob da jetzt ein Motor dran ist, vorne zwei Räder oder hinten zwei sind kann doch den anderen theoretisch egal sein. Wenn es da ein Forum gibt was selektiert (oder Dich ausschließen möchte), würde ich dort nicht mehr dabei sein wollen. Dann müssten sie mich auch von Touren ausschließen, da ich ein leichtes Trike und starke Muskeln habe. Es könnte ja auch sein, dass ich sie plötzlich überhole. 😉

    Mich fragt man ja auch, warum ich mir gerade dieses oder jenes Trike gekauft habe (ich fahre zwei, das Scorpion fs 20 und ein Catrike Speed – Fotos kannst Du Dir bei Facebook anschauen). Und da sage ich auch ehrlich meine Meinung, jedoch schließe ich andere nicht aus. Ich freue mich eher, wenn jemand Rad fährt und ebenfalls Freude daran hat. Dieses Denken („Mein Gefährt ist toll, der Rest ist Schrott“) begegnet mich aber auch gelegentlich in der Szene, wenn Velomobilfahrer ihre „rollenden Zäpfchen“ spazieren fahren. Totaler Unsinn! Aber manche Menschen brauchen wohl diese differenzierte Denkweise, um sich besser zu fühlen.

    Bleib also stark und picke Dir die Veranstaltungen heraus, wo die Menschen nicht so denken. Es finden dieses Jahr wieder einige überregionale Treffen statt, vielleicht ist da das eine oder andere für Dich bei, sofern Du eine Chance hast, mit dem Trike da hinzukommen. 🙂

    Und Ökologie lassen wir mal außen vor – das Thema kann ansonsten unendlich gesponnen werden. Selbst die „Ich trete mit reiner Muskelkraft“-Gelehrten sollten realisieren, dass ihr Rad aus Aluminium ist oder Anbauteile aus Fernost hat. Und wir alle wissen ja, wie schlecht die ökologische Bilanz bei der Herstellung von Aluminium ist. Und wenn die Bahngesellschaften endlich realisieren, wie wichtig wir Radfahrer allesamt sind, dann würde es noch viel mehr ökologische Pluspunkte geben. 😀

    Viele Grüße!
    :: Tobias|Liegeradmann

      Norbert - 21. April 2017 Reply

      Hallo Kimie,
      Hallo Tobias,

      so wie Tobias hallte ich es auch. Wenn ich gefragt werde warum ich mein Trike gekauft habe sage ich immer:

      weil es am besten zu MEINEN Ansprüchen passt. Es geht kein Weg daran vorbei Zeit für Probefahrten mit mehreren Modellen von verschiedenen Herstellern zu investieren um das beste Rad für den ganz persönlichen Anspruch zu finden.

      Letztes Jahr habe ich eine Tour über das Velomobilforum mitgemacht. Es sind mitgefahren 2 Velomobile, 2 Trikes und ein Hase Tandem. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Jeder hat auf jeden Rücksicht genommen und auch bei der „Eisdielenpause“ wurde zwar gefachsimpelt aber nicht so, dass eine Radart schlecht gemacht wurde.

      Liebe Grüße

      Norbert

        Tobias - 21. April 2017 Reply

        Ja, die Treffen dieses Forums haben schon etwas Besonderes an sich. Ich war auch bereits auf einigen und die Menschen dort scheinen anders gestrickt zu sein als „der Rest“. Im positiven Sinne. Kann natürlich dennoch sein, dass mal ein „faules Ei“ dabei ist, generell ist man da aber auch als Neuling unter Freunden, gerade bei den ganz großen Veranstaltungen. 🙂

    Maria Jeanne Dompierre - 21. April 2017 Reply

    Liebe Kimie,

    Es ist ein Gespraech mit GoSwiss geplant, da werde ich auf jeden Fall die Akkupflege und das Aufladen behandeln.
    Arch das Sicherheitsthema kann ich I’m Sommer gerne aufgreifen, ich teste da gerade was …

Kimie - 21. April 2017 Reply

Sorry, hab ich vergessen:

Gruß Kimie

Felix - 21. April 2017 Reply

Servus Maria,

klasse Artikel. Den Tip für die Rückwärtsgang-Aktivierung werde ich mal testen.

Gruß
Felix

PS: Die Spezi würde ich mir nicht entgehen lassen, soviele interessante Liegeräder und -radler finden man sonst nicht auf einem Haufen.

    Maria Jeanne Dompierre - 21. April 2017 Reply

    Hallo Felix,

    Danke fuer dein wohlwollendes Feedback.
    Ich lasse mir die Spezi nur sehr unwillig entgehen, wenn ich ein par Dinge neu organisieren kann, bin ich auf jeden Fall dabei.
    Denn du hast recht: sie ist absolut einmalig.

Norbert - 21. April 2017 Reply

Hallo Maria-Jeanne,

ich lese mit einem Schmunzeln, wie begeistert Du von Deinem neuen Motor bist. Wenn ich mir überlege wie begeistert Du schon vor dem Wechsel von Deinem Trike warst kann ich mir vorstellen mit welchem Glücksgefühl Du Dich jetzt auf Dein Trike setzt.

Ich hoffe, dass Dir die Erfahrungen wie mit dem BionX erspart bleiben.

Ich finde das Rückwärtsfahren als so anstrengend, dass ich diese Funktion an meinem Trike nur in wirklichen „Notsituationen“ verwende. Da ich mich nur schlecht umdrehen kann und die Spiegel keinen wirklich guten Blick nach hinten gestatten kann ich mir nie sicher sein, ob hinter mir auch wirklich frei ist. Da ich auch keinen Anhänger dabei habe ist es für mich meist schneller und einfacher das Rad per Hand umzudrehen.

Gespannt bin ich auf die eventuell eigene Er-Fahrung, wenn ich es schaffe nächste Woche zur Spezi zu fahren. Allerdings ist der Parcours dort ja flach und somit nicht wirklich aussagekräftig.
Weißt Du, ob man am Tag der offenen Tür bei HP-Velotechnik auch Trikes Probefahren kann. Da Kriftel nicht mal 30 Kilometer von mir entfernt ist und ich da hin fahren möchte könnte ich ja im Notfall auch dort mal eine Runde drehen.

Solltest Du und Paul es nach Germersheim schaffen und dann auch noch am Sonntag würde eventuell die Möglichkeit bestehen einen Kaffee zusammen zu trinken?

Liebe Grüße

Norbert

    Maria Jeanne Dompierre - 21. April 2017 Reply

    Lieber Norbert,

    Ein Treffen auf der Spezi ist eine tolle Idee.
    Inwieweit du beim Tag der offenen Tuer in Kriftel Probe fahren kannst, weiss ich nicht sicher. Da fahren auf den Fotos immer BesucherInnen herum, frag doch einfach auf deren Facebook-Seite, Heiko Truppel antwortet und kommunziert dort zuverlaessig.

    Axel - 22. April 2017 Reply

    Hai Norbert,

    Maria hat recht: „Natürlich“ kann man in Kriftel Probe fahren und wie! Damit werben sie ja sogar für ihren TdoT. (24. 6.) Allerdings eben auch nur an diesem Tag. Wenn du also in der Gegend wohnst, nix wie hin!
    Dann hätte ich noch einen Tip: Velo Frankfurt (10. + 11. 6.)

    Gruß, Axel

Kimie - 21. April 2017 Reply

Hallo Tobias,
hallo Norbert,

ich bin tatsächlich froh, dass ich hier dazu ermutigt wurde, mich nicht beirren zu lassen. Somit habe ich mich für ein Trike entschieden, das mir auch wirklich zusagt. Es war sicherlich nicht das einzige Modell, das für mich in Frage gekommen ist, aber hier hatte ich gerade ein sehr gutes Angebot. Ich wusste aber immer, dass ich am liebsten ein Kettwiesel oder ein Scorpion haben wollte. Mit Delta oder Tadpole komme ich gleichermaßen zurecht. Die Deltaform kenne ich ja bereits von meinem Ebike. Wenn ich mit Anhänger gefahren bin, hatte ich ja auch vorne ein und hinten 2 Räder. Die Einschätzung, ob der Hänger auch bei engeren Passagen noch durchpasst, hat immer geklappt.

Für Fahrten mit Anhänger hat das Trike aber einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Ebike bezüglich der Kippsicherheit. Da ich z.B. einen großen Hund (Schäferhund) hatte, der sich nicht in der Lage sah, ’normal‘ einzusteigen, sondern jedesmal mit Anlauf da reinplumpsen musste, ist mein Ebike mehr als nur einmal dabei umgefallen. Die Diskussionen zum ‚richtigen‘ Einsteigen mit meinem Hund waren leider zwecklos…

Einer von diesem besagten Stammtisch fährt tatsächlich so ein ‚rollendes Zäpfchen‘ (ich hab mich weggeworfen, als ich das gelesen hab…). Ich habe schon gestaunt, mit wieviel Speed der aus dem Stand losgeschossen ist, und ich weiß, dass er keinen Motor hat….und ich verstehe auch, dass der keinen braucht!

So einige Veranstaltungen und Touren will ich mir tatsächlich noch raussuchen. Das Mitnehmen des Trikes ist kein Problem, da ich einen Transporter habe, wo das Rad voll aufgebaut reinpasst.

Vielleicht starte ich erstmal mit der Velo City Night in Hannover. Für den Einstieg erstmal 20 km im gemütlichen Tempo. Später darf es dann auch mehr und von mir aus auch mal flotter werden. Am meisten Spass macht das natürlich im Sommer mit gemütlichen Pausen im Eiscafé, Hauptsache draußen.

Da ich ja nun wohl doch nach Germersheim fahre (zumal ich auf dem Rückweg mein Trike abhole), biete ich gern noch eine Mitfahrgelegenheit an. Ich fahre freitag nacht aus dem Umkreis Hannover los und dann über A7 und A5 nach Germersheim, sodass man morgens ankommt und vorher noch frühstücken kann. Ich fahre genau: Celle, Hannover, Hildesheim, Göttigen, Kassel, Frankfurt, Darmstadt, Germersheim und habe noch 7 Plätze frei. Auf der Rückfahrt etwas weniger, da ich ja mein Trike mitnehme. Wer mitfahren möchte, kann sich gerne melden. Ich weiche auch gern etwas von der Autobahn ab, um jemanden mitzunehmen.

Am Samstag wollte ich nach der Messe irgendwo übernachten, um Sonntag nochmal einige Stunden auf der Messe zu verbringen und dann zurückzufahren.

Norbert, du hast ja schon mal geschrieben, dass du auch nach Germersheim fährst. Wenn es recht ist, würde ich mich dem ‚Käffchen‘ sehr gerne anschließen.

Viele Grüße
Kimie

    Eduard J. Belser - 21. April 2017 Reply

    Hallo Kimie

    Ich weiss noch nicht, ob ich es wirklich schaffe, nach Germersheim zu kommen. Ich habe eine heftige Bronchitis eingefangen. Mein Gekko steht deshalb seit letzten Sonntag in der Garage. Aber es war jetzt zwei Tage saukalt und hart sogar heftig geschneit! Am Samstag war ich noch bei bedecktem, eher kühlen aber trockenem Wetter in Solothurn am Markt – hin und zurück gute 60 km mit einer Akkuladung und ca. 20% Reserve. Das Antibiotikum schlägt zwar gut an. Aber ich weiss noch nicht, wann ich wieder wirklich fit bin und ob mir Germersheim nicht zu anstrengend wird. Hinzu kommt, das ich jetzt mit dem elektrifizierten Gekko auf einige Zeit hinaus trikemässig bestens versorgt bin und das nach dem wunderschönen aber sauteuren AZUB Ti-Fly lüstern so nicht wirklich etwas bringt.

    Interpretiere ich Deinen Beitrag richtig, dass Du beim Kettwiesel mit Rohloff-Nabenschaltung zugeschlagen hast? Wenn ja, wünsch ich Dir viel Vergnügen damit und bin gespannt auf Deinen Erfahrungsberichte. Lass Dir nicht von den hochnäsigen Stammtischbrüdern dreinschwatzen, Die Weisheit des Alten Fritz gilt auch uneingeschränkt beim Liegetrike fahren: «Jeder soll nach seiner Facon selig werden.»

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eduard

Eduard J. Belser - 21. April 2017 Reply

Hallo Maria Jeanne

Herzlichen Danke für das Video,. Dein Urteil zum Go SwissDrive deckt sich mit meinem Eindruck. Das Ding geht wirklich wildsaumässig ab. Mit der gewichtigen Einschränkung, dass das fummelige Nahbedienteil eine absolute, ärgerliche Fehlkonstruktion ist.

Über mein Akku-Problem werde ich ausführlich berichten, wenn es gelöst ist. Der betroffene Akku ist jetzt sicher bereits zu BMZ unterwegs. So wie es aussieht hat der Überspannungsschutz beim elektrisch Bremsen versagt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Eduard

    Maria Jeanne Dompierre - 21. April 2017 Reply

    Eduard,

    gute Besserung erst mal.
    Das Problem mit „zu viel Saft“ auf den Akku geben, war mir auch schon zu Ohren gekommen. Ich bekam sogar den Tipp, die Rekuperationsfunktion auszuschalten, damit so etwas nicht passieren kann. Wer auf dem Berg wohnt und mit frisch geladener Batterie losradelt, bremst ja erst mal viel und speist Strom ins volle System.
    Das werde ich bei GoSwiss ansprechen. Und deine Kritik wegen der zu filigranen Konstruktion des Bedienelements habe ich schon weitergegeben. Antwort: „Da ist was dran, das schauen wir uns mal genauer an.“

      Eduard J. Belser - 22. April 2017 Reply

      Guten Morgen Maria Jeanne

      Herzlich Dank für die guten Wünsche, es geht schon ziemlich besser.

      Bei mir sollte das Rekuperieren eigentlich funktionieren, da ich dazu immer erst mit teilweise leerem Akku Gelegenheit dazu habe. Aber die Ladestrombegrenzung zum Schutz des Akkus hat einfach in jedem Fall zu funktionieren – basta! Da können sich Go SwissDrive/BMZ nicht herausreden, das ist technisch lösbar und muss deshalb auch technisch gelöst werden.

      Beim Nahbedienteil wäre es einfach von einem Entwurf für ein bedienungsfreundlicheres Teil eine Hand voll 3D-Drucke an die unzufriedenen Go SwissDrive-FahrerInnen zu verteilen und sie um ihre Meinung zu fragen, damit könnte einer Verschlimmbesserung mit wenig Aufwand vorgebeugt werden. der Dialog mit den Kunden muss noch deutlich besser werden.

        Eduard J. Belser - 22. April 2017 Reply

        PS:
        1. Im Winter wäre es eigentlich ideal bei vollem Akku den rekuperierten Strom für eine Heizmatte im Sitz zu nutzen. Stell Dir vor, Du kommst am Morgen aus dem warmen, kuscheligen Bett und kannst nachher die wohlige Wärm bei der Abfahrt nach Detmold hinunter auf dem Scorpion noch weiter geniessen, statt zu frieren.

        2. Beim Nahbedienteil werden beim Fahren nur die Tasten «+» und «–» benötigt, die Tatsten «EI/Aus», «Bestätigen» und «Blättern» werden nur im Stand benötigt. D.h. es würde Sinn machen die beiden Tastenkategorien räumlich zu trennen und die Tasten «+» und «–» deutlich gröber und griffiger ausführen. Ich habe soeben eine Skizze dieser Idee gemacht und maile diese an HP Velotechnik und Go SwissDrive. Die sollen sich da gefälligst Gedanken dazu machen. aber bitte ohne den durchgeknallten Designer, der die aktuelle Version so gründlich verbockt hat.

        Liebe Grüsse
        Eduard

        Norbert - 22. April 2017 Reply

        Hallo Eduard,

        schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht.

        Bei meinem Motor funktioniert die Rekuperation erst, wenn ich unter 100 Kilometer Reichweite bin. Vorher geht weder der Bremsassistent noch die Rekuperationsschaltung. In dem Bereich um 99 Kilometer schaffe ich es manchmal, dass der Ladestrom reicht um wieder über den maximalen Ladestand zu kommen. Dann wird die Generatorfunktion des Motors sofort wieder abgeschaltet. Genauso geschieht es wenn das Gefälle zu groß wird. Aber in der Regel sind die Abfahrten bei weitem nicht lang genug um eine erkennbare Aufladung anzuzeigen. Vielleicht würde das ja noch funktionieren, wenn ich nicht nur den Bremsenassistent sondern die Funktion „Rekuperation“ nutzen würde.

        Liebe Grüße in die Schweiz

        Norbert

        Maria Jeanne Dompierre - 22. April 2017 Reply

        Ideen gehen dir nie aus, dass du neben deiner Kritik auch meist einen Vorschlag mitlieferst, ist sehr sympathisch, Eduard.

        Ich bin gar nicht so anspruchsvoll wegen einer Sitzheizung, obwohl die Vorstellung schon Wohlbehagen verursachen kann 🙂
        Mir reicht es schon, wenn Herr H und P endlich eine passende und praktische Frontverkleidung entwerfen. Dann braucht es auch keine Heizmatte

Kimie - 21. April 2017 Reply

Hallo Eduard,

ja, das ist wohl richtig, wenn man sich trikemäßig versorgt fühlt, dann ist das Bedürfnis nicht ganz so groß. Es stimmt, ich habe das Trike aus Darmstadt genommen, d.h., ich habe telefonisch zugesagt. Den Verkäufer habe ich ja bereits kennengelernt und traue ihm nicht zu, dass er es plötzlich anderweitig verkauft, zumal wir ja seitdem auch noch telefoniert haben. Außerdem wird es nirgends angeboten, weil er es eigentlich gar nicht verkaufen wollte. Es ist ein sehr gepflegtes Kettwiesel mit Rohloff Drehgriffschaltung und Differential für 2100 Euro. Ich hoffe und denke, dass ich da nichts verkehrt mache. Der hatte den ganzen Keller voller Trikes, alle sehr gepflegt und sehr gut ausgestattet.

Da ich mein Trike ja damit gefunden habe, wäre Germersheim ja auch nicht wirklich zwingend, aber Darmstadt ist nur gut 100 km vor Germersheim und wenn ich schon mal da bin…Außerdem war ich noch nie da, und auch, wenn man ein Trike hat, gibt es da sicherlich noch viel interessantes, u.a. auch die Vorträge zu verschiedenen Themen.

Wie du siehst, hab ich mir von den Stammtischbrüdern nicht reinquatschen lassen. Dazu wurde ich hier ja ausreichend ermutigt. Mein erstes Interesse vor einigen Jahren galt schon immer dem Kettwiesel…und wenn ich dennoch etwas verkehrt machen würde, das Trike könnte ich sicherlich zum selben Preis weiterverkaufen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann…Es ist überhaupt erstaunlich, was diese Dinger für einen Wiederverkaufswert haben.

Die Stammtischbrüder, d.h. einer davon, hat trotzdem was Gutes für mich getan. Er hat mir aus Soest eine Adresse zwecks Motoreinbau vermittelt…und das, obwohl er das Kettwiesel komplett ablehnt und einen Motor sowieso. Mit dem Fachmann in Soest habe ich bereits telefoniert und hatte einen sehr guten Eindruck. Falls ihn jemand kennt, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Du bist also 60 km insgesamt mit einer Akkuladung und 20 % Reserve gefahren. Wie groß war denn die Eigenbeteiligung deiner Muskelkraft dabei? Mein Motor wird auch einen großen Akku haben, dem
zwischen 45 und weit über 100 km nachgesagt werden. Aber man weiß ja, dass nach oben hin gern übertrieben bzw. immer von den optimalsten Bedingungen ausgegangen wird. Aber irgendwo in der Mitte würde mir das schon genügen. Meistens fährt man ohnehin kürzere Strecken und mein Trike steht dann zu Hause in einer Großgarage mit Steckdose.

Ich versuche schon dauernd, diesen Fachmann in Soest zu erreichen, damit ich schon mal einen Termin abmachen kann. Er sagte ja, dass er 1-2 Wochen Vorlaufzeit braucht für einen Termin, daher wollte ich schon mal einen vereinbaren. Leider ist er offensichtlich schwer erreichbar.

Dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung.

Viele Grüße
Kimie

    Maria Jeanne Dompierre - 21. April 2017 Reply

    Na also. Sind doch im Kern hilfsbereit und nett vom Stammtisch. Ich wette, sie wuerden mit uns auch mal gemeinsam fahren, wenn wir fragen.
    So hast du dann doch noch eine liebenswerte Hilfe von dort bekommen.

Kimie - 21. April 2017 Reply

Nachtrag:
Soeben habe ich einen Rückruf aus Soest erhalten. Ich kann dort Sonntag nach der Messe vorbeikommen, wenn ich spätestens abends bis 20 Uhr dort ankomme. Dann baut er mir den Motor noch ein, sodass ich mit dem fertig motorisierten Trike gleich weiterfahren kann.

Daher will ich Sonntag spätestens mittags oder am frühen Nachmittag von Germersheim wegfahren und fahre dann mit Zwischenstopp in Soest wieder nach Hannover/Celle.

    Maria Jeanne Dompierre - 21. April 2017 Reply

    Das sind ja tolle Neuigkeiten, Kimie. Ich wette, du freust dich wie verrueckt? Super, dass du nun dein Trike und den Motor bekommst. Da kann die Radelsaison ha beginnen!

Kimie - 22. April 2017 Reply

Hallo Maria,

ja, ich freue mich wirklich drauf. Es ist schon sehr aufregend, dass ich nun das realisiere, was ich seit Jahren im Kopf habe, ohne zu wissen, dass da mal was draus wird.

Das muss ich den Stammtischbrüdern bzw. ‚einem‘ von ihnenwirklich zugute halten. Trotzdem er total gegen das Kettwiesel ist und gegen Motoren sowieso, hat er sich um eine Adresse wegen der Motorisierung bemüht und diese sogar noch getestet. Obwohl er schon Profi ist, hat er sich als Laie ausgegeben, um die Beratung zu testen. Sein Ergebnis war sehr positiv! Außerdem räumte er ein, dass ich nach meiner Beschreibung wohl ein sehr faires Angebot gefunden hätte und vielleicht doch
glücklich mit dem Kettwiesel werde, obwohl er nie eins kaufen würde. Nun hat er mich praktisch sogar beglückwünscht zu meinem Fund und mir letzte Woche einen sehr netten Ostergruss geschickt. Das war wirklich sehr nett! Jeder Mensch hat eben mehrere Seiten, die man unabhängig voneinander sehen sollte…

Viele Grüße
Kimie

    Maria Jeanne Dompierre - 22. April 2017 Reply

    Das Engagement des Mannes ist ja wirklich super, ich glaube er wollte das Beste fuer dich 🙂

Kimie - 22. April 2017 Reply

Übrigens:
Ich hätte schon einige Informationen zum Thema Akkupflege und Sicherheit des Trikes.
Soll ich die hier mal kurz zusammenfassen, oder greife ich dann vor?

    Maria Jeanne Dompierre - 22. April 2017 Reply

    Ich glaube es ist vorteilhaft, wenn du dein Wissen beim entsprechenden Beitrag mitteilst, sonst haben wir eine Unterhaltung und Fragen zu den Batterien und die Indormationen sind in den Kommentaren „versteckt“ und das ganze Thema ist so auseinandergezogen.
    In einem eigenen Beitrag bekommen wir dann vin GoSwiss noch einige Informationen und dann passt alles thematisch gut zusammen.

Kimie - 22. April 2017 Reply

Okay, kein Problem. Ich spreche vorher dann schon mal mit dem Fachmann, da ich meinen neuen Akku ja von Anfang an richtig behandeln möchte. Ebenso mit dem Thema Sicherheit.

Bin schon mal auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Germersheim…

Norbert Lorch - 23. April 2017 Reply

Hallo Maria,
ich benutze seit einigen Jahren den BionX-Motor und bin sehr zufrieden – was für mich das Wichtigste ist: er ist geräuschlos!
Wie ist das bei dem Go-Swiss-Motor? Und kannst du deinen alten BionX-Akku damit auch benutzen?

In ein paar Wochen fahren wir übrigens mit zwei Trikes (und Hänger) hoffentlich bis nach Kopenhagen – die Radinfrastruktur da muss ich unbedingt mal selbst erleben!.

Danke für deine Antwort zum Geräuschpegel des Go-Swiss Motors.
Norbert aus dem Ruhrgebiet

    Maria Jeanne Dompierre - 23. April 2017 Reply

    Lieber Norbert,

    der GoSwiss ist auch sehr leise.
    Man kann immer nur den Akku benutzen, der zum jeweiligen System passt – leider. Sogar ein eigenes Ladegeraet hat jede Marke extra.

    Oh, da hast du aber einen wirklich fantastischen Urlaub vor dir. Das wird bestimmt eine unvergessliche Tour und super Erlebnis in Kopenhagen.
    Ganz viel Freude dort, wenn du magst, schicke ein paar Bilder!

Mike - 25. April 2017 Reply

Hallo Maria,

wieder ein schöner Beitrag. Freue mich sehr das bei den Umbauten alles so gut geklappt hat und ihr mehr mehr Spaß am Fahren habt. Nur Schade das bei Paul immer noch das Problem mit dem Linksdrall ist. Hatte eigentlich gedacht das würde besser werden nachdem es bei HP war. Machst du eigentlich noch eine Auflistung was der Umbau gekostet hat? Würde mich interessieren was der Einbau von HP gekostet hat.

Habe weiter oben gelesen das du verwundert warst am Interesse an den Klamotten die du trägst beim Triken als du bei Hase warst. Das eine Größere Frage als du denkst auch wenn man keine Frau ist 😉
Passende Bekleidung fürs Triken zu finden ist nicht so Einfach. Weil die Radbekleidung meistens Rückentaschen was Sinn frei bei Triken ist oder die Softshelleinsätze nicht passend Liegen fürs Trikefahren. Wenn ich überlege wie viel Geld ich bis jetzt ausgegeben habe um die Bestmögliche Kombi zu finden. Aber die Wahl der Klamotten kommt auch auf die Wetterbedingungen, Fahrstil und wann man Primär fährt. Habe gestern wieder gemerkt hatte die Passenden Klamotten für Nachts kurz vor 4 zu fahren aber nicht um Nachmittags in der Prallen Sonne zu fahren. Habe halt immer einmal die Falschen Klamotten dabei aber das bin ich gewöhnt.

Habe etwas geschmunzelt als ich das Video zum Beitrag gesehen hatte darüber hat sich meine 4 Jahre Alte Tochter zu mich gesellt. Hatte dann eine Leichte Diskussion wegen dir mit Ihr gehabt. Sie konnte nicht verstehen das du beim Fahren keinen Helm trägst weil Ich immer einen Trage und Ihr auch Beigebracht habe immer beim Radfahren einen zu tragen. Habe Ihr dann erklärt du hättest das nur für das Video so gemacht sonst würdest du sicher einen tragen. War sehr Lustig.

So muss nun Langsam auf die Arbeit.

beste Grüsse aus dem Westerwald
Mike

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